Material property, Rectangle, Yellow

Inhalt des Werbetreibenden

Von Pisten und Freundschaften: Skivergnügen im Brandnertal

Es ist ein sonniger Februartag in Brand. Bei Krapfen und Kaffee sitzen die Obmänner der Skivereine Brandnertal in gemütlicher Runde beisammen. Die schneebedeckte Bergkulisse des Brandnertals direkt vor den Augen. Sie lachen, sie scherzen, sie nehmen sich gegenseitig auch mal auf den Arm – man spürt: Hier sind wahre Freundschaften entstanden, die weit über die Pisten und ihre Vereinstätigkeit hinausgehen.

„Mit dem Skisport sind bei uns viele Freundschaften entstanden, innerhalb des Vereins, unter den Vereinen und mit den Bergbahnen.“
Hans, Vizeobmann Wintersportverein Nofels

Smile, Eye, Sleeve, Sky, Happy, Travel

In der malerischen Kulisse des Brandnertals blüht eine Gemeinschaft, die sich der Förderung des Skisports verschrieben hat – insbesondere für die jüngsten Vorarlberginnen und Vorarlberger. Insgesamt sind hier 13 Vereine ansässig. Darüber hinaus halten weitere Vereine ihre Kinderskikurse im Brandnertal ab.

Mitten im Skigebiet, direkt bei der Dorfbahn Bergstation haben die Skivereine, in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Brandnertal und der Agrargemeinschaft Nenzing, eine eigene Trainingsstrecke angelegt – die sogenannte ARGE Trainingsstrecke.

Unter dem Dach der ARGE Trainingstrecke Brand haben sich acht Vereine u.a. aus Bludenz, Feldkirch, Nenzing, Tisis, Tosters und Nofels zusammengefunden. Ihr Ziel: Skifahren nicht nur als Sport, sondern als verbindendes Erlebnis für alle zugänglich zu machen.

„Unser Ziel ist es, dass wir die Kinder zum Skisport bringen und dass Skifahren für Familien leistbar ist.“
Stefan, Funktionär Wintersportverein Bludenz

Hans, der Vizeobmann des Wintersportvereins Nofels, erzählt von einer langjährigen Verbindung zum Brandnertal, die bis ins Jahr 1976 zurückreicht. Die gemeinsamen Anstrengungen, eine eigene Trainingspiste für die ansässigen Vereine zu bauen und Veranstaltungen zu organisieren, spiegeln den engen Zusammenhalt und die produktive Kooperation zwischen den Vereinen und den Bergbahnen wider. Seine Worte zeichnen das Bild einer Gemeinschaft, in der Sport und Freundschaft Hand in Hand gehen.

Familäre Atmosphäre und ideale Bedingungen

Vielfältige Trainingsmöglichkeiten im Brandnertal

Neben der bekannten ARGE-Strecke, die vor allem für das Training von Vereinsmitgliedern und Kader-Läufern eine wichtige Rolle spielt, bieten die Bergbahnen Brandnertal eine Fülle von Trainingsorten für unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten. Kinderkurse finden beispielsweise am Schedlerhoflift in Brand, am Tschenglalift in Bürserberg oder im Bereich des öffentlichen Förderbands und beim Melkbodenlift im Gebietsteil Palüd statt. Im Palüd wurden speziell für die Kinderkurse eine eigene Piste angelegt und für die Anfänger ein separates Areal vorbereitet.

"Alle Vereine, die bei uns im Gebietsteil Brand oder Bürserberg regelmäßig trainieren, können den ganzen Winter über bestimmte Pistenabschnitte für ihre Vereinsmeisterschaften oder Kader-Rennen des Skiclub Oberland absperren. Die Vereine wissen selbst was zu tun ist. Wir helfen ihnen dann dabei, das für das Rennen benötigte Material mittels Skidoo zum jeweiligen Renngelände zu transportieren."
Christoph, Bergbahnen Brandnertal

Mit über 5.200 Mitgliedern und einem besonderen Fokus auf den Nachwuchs, gestalten Bergbahnen und Vereine im Brandnertal das Skifahren gemeinsam zu einem inklusiven Vergnügen.

Etwa 400 Kinder erleben hier jedes Jahr die Freude am Skisport, wobei rund 300 von ihnen regelmäßig in eigens angelegten Trainingsstätten ihre Fähigkeiten verbessern.

Unterstützt werden sie von etwa 100 engagierten Trainern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Begeisterung für das Skifahren zu wecken und zu fördern.

Die Wettkämpfe der Vereine werden aber nicht nur auf der ARGE-Strecke, sondern auch auf anderen, öffentlich zugänglichen Pisten durchgeführt, die anspruchsvoller sind und den Anforderungen der Rennen besser entsprechen. Christoph, der Pistenchef, steht dabei in ständigem Austausch mit den Vereinen, um gemeinsam die bestmöglichen Konditionen zu schaffen. „Wir sperren die Pisten im Vorfeld für die Vereine ab und präparieren sie entsprechend“, erläutert Christoph. „Hier sorgen wir zudem immer dafür, dass die Trainer und Helfer schon mit einer früheren Godelfahrt hinauffahren können, damit sie in Ruhe alles abstecken und vorbereiten können.“ Die Bergbahnen leisten also eine entscheidende Unterstützung, indem sie das benötigte Material wie Absperrnetze, Stangen und Zeitmessgeräte zum Renngelände transportieren.

Unterstützung bei Wettkämpfen

"Ich bin seit ca. 12 Jahren bei den Skiverein aktiv. Eigentlich bin ich nicht aus Vorarlberg, sondern aus Salzburg. Als wir ins Ländle gezogen sind, sind wir mit den Kindern immer viel Skifahren gegangen. Mit der Zeit wurde das Brandnertal zu meiner zweiten Heimat und inzwischen gehen wir zum Skifahren nur noch hierher. Das ist wie, wenn man zum Stammtisch geht. Man kennt sich, man trifft sich, man hat eine schöne Zeit zusammen."
Josef, Obmann vom Skiverein Tosters

Leather jacket, Smile, Outerwear, Sleeve, Collar, Wood

Skikurse zu fairen Preisen

Die Skikurse, organisiert von den Vereinen, sind mehr als nur eine Einführung in den Sport. Sie sind ein Tor zu einer Welt, in der jedes Kind, unabhängig von seinem sozialen Hintergrund, die Pisten erobern kann. „Alle Kinder bis 10 Jahre erhalten eine gratis Jahreskarte für die Bergbahnen, die während des Vorverkaufszeitraums im Herbst erhältlich ist“, betont Pistenchef Christoph von den Bergbahnen Brandnertal. „Ältere Kinder unterstützen wir zudem mit vergünstigten Tickets für die Vereins-Skikurse.“

„In der letzten Skisaison hatten wir insgesamt 80 Kinder, die an Skikursen teilgenommen haben und nur drei von ihnen waren bereits über 10 Jahre alt. Das heißt 77 Kinder haben von diesem Angebot profitiert“, erläutert Hans, Vizeobmann Wintersportverein Nofels und Stefan, Funktionär beim Wintersportverein Bludenz, ergänzt: „Unser Ziel ist es, dass wir die Kinder zum Skisport bringen. Vor allem im Zuge von Skikursen, die für die Eltern finanziell stemmbar sind.“ Durch den freien Zugang zu den Liften, wird es Familien ermöglicht, gemeinsame Erlebnisse im Schnee zu teilen und unvergessliche Pistenabenteuer zu erleben.

„Die Kinder sind unsere Zukunft – auch im Skisport.“
Christoph, Bergbahnen Brandnertal

Ein Netzwerk, das trägt

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, den Bergbahnen und allen Beteiligten schafft optimale Bedingungen für Training und Wettkampf, fördert das sportliche Wachstum und stärkt die Gemeinschaft. Durch diese gemeinsamen Anstrengungen wird das Skifahren im Brandnertal zu einem inklusiven, bereichernden Erlebnis, das allen zugänglich ist und Generationen verbindet. Mit einer eigens präparierten Trainingsstrecke wird jungen Talenten die Möglichkeit geboten, ihre Technik zu verfeinern und im Rennsport zu glänzen. „Unsere Logistik ermöglicht es zudem, dass Trainings und Wettkämpfe auch während der Ferienzeiten stattfinden können“, betont Christoph.

Das Herz des Wintersports schlägt in Brand

Stefan, der stellvertretende Obmann des Wintersportvereins Bludenz und Schriftführer der ARGE Trainingstrecke Brand, bringt es auf den Punkt: Es ist die Leidenschaft für den Skisport und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die das Brandnertal zu einem besonderen Ort macht. Seine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern und das partnerschaftliche Verhältnis zu den Bergbahnen sind beispielhaft für den Geist, der in den Vereinen und der gesamten Region herrscht.

Pistenspaß im Skigebiet Brandnertal

Das Brandnertal ist mehr als nur ein Skigebiet. Hier sind Menschen zuhause, die sich der Gemeinschaft und dem Skisport verschrieben haben, die Zusammenhalt und Gleichheit leben, die sich leidenschaftlich für ihre Heimat engagieren und einen wichtigen Grundstein für künftige Generationen legen. Und sie alle verbindet ihre Freude an der Bewegung in der Natur und eine gemeinsame Vision: Skifahren als inklusiver und verbindender Sport. Hinter jedem Schwung im Schnee steht die Unterstützung einer ganzen Gemeinschaft.

Vision care, Face, Glasses, Smile, Sleeve, Gesture, Eyewear, Collar
Human body, Cricket cap, Face, Sleeve, Jersey, Collar, Jacket, Sunglasses
Neck, Sleeve, Gesture, Collar, Jacket, Smile

„Ich war vorher Ski-Trainer und kümmere mich jetzt eher um das Organisatorische bei uns im Verein. Es ist wirklich eine super Zusammenarbeit mit den Bergbahnen, die wir haben, aber auch untereinander mit den Vereinen. Wir haben unsere Skihütte schon seit 1968 in Brand und deshalb ist das hier einfach unser Daheim.“

Martin, Sportwart Skiverein Tosters

Rene, Obmann Wintersportverein Nenzing

„Ich bin seit gut drei Jahren Obmann vom Wintersportverein Nenzing, zuvor war ich ein paar Jahre Trainer. Ich bin durch meine Kinder zum Skiverein gekommen und schätze das Brandnertal inzwischen sehr, weil hier alles so familiär ist. Für mich ist es meine zweite Heimat. Die Kinder fühlen sich wohl, wir fühlen uns wohl und für die Kleinen ist es hier ideal zum Skifahren. Es ist hier nicht zu groß und nicht zu klein.“

„Ich bin verantwortlich für die Pisten und auch dafür, dass die Skivereine so gut wie möglich trainieren können. Wir sind sehr stolz, dass mit den Vereinen ein so freundschaftliches Verhältnis entstanden ist und wir uns gegenseitig unterstützen.“

Christoph, Bergbahnen Brandnertal

Ecoregion, World, Map, Slope, Biome
Nach oben

Produziert von Russmedia Digital GmbH
Texte: Jasmin Quast Fotos & Video: Jasmin Quast und Bergbahnen Brandnertal

Dieser Artikel wurde im Auftrag des werbetreibenden Unternehmens erstellt.

Du bist auf der Suche nach einer einzigartigen und effektiven Möglichkeit, deine Botschaft zu präsentieren? Kontaktiere uns