

Von der Boutique zur Führungskraft – Lauras Weg
Das erste Outlet im Boutique Style im Ländle
Manchmal beginnt eine große Geschichte in einem kleinen Moment. Für Laura war es der erste Job in einer Boutique. Eine kleine Gelegenheit, die sie während einer Phase der Unsicherheit ergriff. Nach ihrer Matura mit Sprachschwerpunkt war sie noch in der Findungsphase, suchte nach einer Richtung, die sich richtig anfühlte. Der Einzelhandel, der direkte Kontakt mit Menschen, das Gespür für Trends, all das faszinierte sie. Doch dann kam die Corona Pandemie, und mit ihr die Schließung der Boutique.
Doch genau aus diesem Umbruch entstand etwas Neues: Das Unternehmen ‚City Outlet‘, übernahm die kleine Boutique und somit wuchs Laura mit der Herausforderung. Sie wurde Filialleiterin. Heute, fünf Jahre später ist sie als Personalverantwortliche für alle ‚City Outlet‘ Standorte in Österreich tätig. Und jetzt steht eine neue Herausforderung an: Die Eröffnung des ersten City Outlets in Vorarlberg – in Lauterach!
Laura kennt den Einzelhandel von Grund auf, versteht, was ihre Mitarbeitenden täglich leisten – und genau das macht sie in ihrer Position so stark. „Ich weiß, wie es sich anfühlt, auf der Verkaufsfläche zu stehen, Kunden zu beraten, Bestellungen zu koordinieren und ein Team zu führen. Genau deshalb ist mir der persönliche Austausch mit den Mitarbeiter(inne)n so wichtig“, sagt Laura. Ihre Empathie Fähigkeit, Menschenkenntnis und ihr Wissen als ehemalige Filialleitung helfen ihr in ihren Job gut und richtig zu machen. Denn Erfolg im Einzelhandel beginnt beim Team und dieses wiederum funktioniert nur, wenn jeder sich wertgeschätzt fühlt.
Familiengeführt, herzlich und vielseitig
‚City Outlet‘ ist kein gesichtsloser Konzern, sondern ein familiengeführtes Unternehmen mit Tradition. Bereits seit über 30 Jahren steht es für Mode zu fairen Preisen – und für eine Unternehmenskultur, die von Menschlichkeit und Wertschätzung geprägt ist.
„Wir arbeiten auf Augenhöhe, vom Geschäftsführer bis zum Lageristen, wir sind per Du. Es geht darum, gemeinsam zu wachsen, sich zu unterstützen und sich gegenseitig Wissen weiterzugeben“, erzählt Laura.

Und das spüren auch die Kund(inn)en. „Wir wollen, dass unsere Kundinnen und Kunden sich wohlfühlen und gerne wiederkommen. Daher ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts die Verknüpfung von Outlet-Preisen mit dem Flair einer Boutique. Wir legen großen Wert auf eine aufgeräumte, ansprechende Gestaltung, individuelle Beratung und ein durchdachtes Sortiment, das Lust aufs Stöbern macht.“
„Wir sind wirklich wie eine große Familie und das spürt man auch in den Teams. Wenn neue Filialen eröffnet werden, kommen oft Mitarbeitende aus der Stammfiliale aus Oberösterreich zur Unterstützung. Es geht immer um Zusammenhalt und ein gutes Miteinander“, erzählt Laura. Diese Unternehmenskultur spiegelt sich auch in der internen Weiterbildung wider: Wissen wird nicht nur durch klassische Schulungen vermittelt, sondern von erfahrenen Mitarbeitenden direkt weitergegeben. Die erfahrenen Mitarbeiter geben ihr Know-how weiter, während die jüngeren Kolleginnen und Kollegen frische Ideen einbringen – eine Mischung, die den Erfolg des Unternehmens ausmacht. „Ich weiß, wie es sich anfühlt, auf der Verkaufsfläche zu stehen, Kunden zu beraten, Bestellungen zu koordinieren und ein Team zu führen. Genau deshalb ist mir der persönliche Austausch mit den Mitarbeiter(inne)n so wichtig“, sagt Laura. Ihre Empathiefähigkeit, Menschenkenntnis und ihr Wissen als ehemalige Filialleitung helfen ihr in ihren Job gut und richtig zu machen. Denn Erfolg im Einzelhandel beginnt beim Team und dieses wiederum funktioniert nur, wenn jeder sich wertgeschätzt fühlt.
Fehler sind hier kein Tabu, sondern eine Gelegenheit zu wachsen. Eine offene Fehlerkultur sorgt dafür, dass sich niemand für Missgeschicke rechtfertigen muss, sondern gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. So entsteht eine Atmosphäre, in der sich alle trauen, Fragen zu stellen, sich weiterzuentwickeln und ihre Stärken voll einzubringen. Das ist Laura besonders wichtig, „Wir wollen uns auf die Stärken unserer Mitarbeiter konzentrieren, wenn jemand in einem Bereich nicht so stark ist, oder sich schwer tut, schauen wir wo er wirkliche Stärken hat und fördern ihn dort gezielt.“
Keine überladenen Kleiderstangen oder unübersichtlichen Wühltische
Wer das ‚City Outlet Lauterach‘ betritt, merkt sofort: Hier ist etwas anders. Die Tür geht auf, ein freundliches Lächeln begrüßt einen – ein „Hallo, schön, dass Du da bist“ von Neslihan, der Shopleiterin kommt einem entgegen, ohne aufdringlich zu wirken. Man fühlt sich willkommen, als würde man in ein kleines, persönliches Modegeschäft gehen und doch ist es ein Outlet Store.
Das Konzept ist besonders: Outlet-Preise kombiniert mit dem Flair einer Boutique. Und dieses Konzept wird hier wirklich gelebt! Keine überladenen Kleiderstangen oder unübersichtlichen Wühltische, sondern eine sorgfältig kuratierte Auswahl, die Lust aufs Stöbern macht. Hier geht es nicht nur darum, günstige Mode zu finden, sondern darum, ein angenehmes Einkaufserlebnis zu haben.

„Hier wirst du sogar fündig, wenn du gar nichts suchst“, lacht Laura. „Und solange die Kund(inn)en mit einem Lächeln nach Hause gehen sind wir zufrieden, das sind die großartigen Momente für uns“, erzählt Laura begeistert.

Genau das macht den Charme dieses Stores aus. Es ist nicht nur ein Ort für Schnäppchenjäger, sondern für alle, die auf Qualität achten und denen faire Preise wichtig sind. Und für alle, die regelmäßig auf der Suche nach den besten Schnäppchen sind, lohnt sich die VIP-Clubkarte: Kunden sammeln Punkte, erhalten exklusive Rabatte.
Tipp: Eröffnugnsangebote – Sei dabei und profitiere!
Das City Outlet Lauterach hat zwar schon geöffnet, feiert aber am 13. März seine große Eröffnung! Zur Feier dieses besonderen Tages gibt es eine exklusive Aktion für alle Neukunden:
Jeder Einkauf wird automatisch auf den Gold-Status der City Outlet VIP Clubkarte upgegradet!
Ein Jahr lang die besten Preise sichern!
Ab dem ersten Kleidungsstück Gold-Preis erhalten - ohne Mindestumsatz!
Aktion Upgrade auf Goldstatus: Läuft ab sofort bis 15.03.2025 - gleich vorbeischauen und profitieren!
Die Stimmung macht den Unterschied
Das ‚City Outlet‘ in Lauterach lebt vom Teamgeist. „Wenn die Stimmung unter den Mitarbeitenden passt, dann spüren das auch die Kunden“, sagt Laura.
„Ein guter Einkaufstag beginnt mit einer freundlichen Begrüßung, einer angenehmen Atmosphäre und einer ehrlichen, kompetenten Beratung“, so Laura. Und genau das macht das ‚City Outlet Lauterach‘ aus. Hier geht es nicht nur darum, Kleidung zu verkaufen – sondern darum, den Kundinnen und Kunden freundlich und optimal zu beraten.
„Und selbst wenn der Kunde nichts bestimmtes sucht, findet er bei uns immer etwas und geht mit einem lächeln nach Hause, das sind die tollen Momente für uns“, erzählt Laura begeistert.

Für den neuen Standort in Lauterach wird noch Verstärkung gesucht. Lehrlinge, Samstagskräfte oder Quereinsteiger – wer Lust hat, Teil eines wirklich familiären Teams zu werden, bekommt hier die Chance, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem sich jeder weiterentwickeln kann. Denn hier zählt nicht nur die Erfahrung, sondern vor allem der Wille, dazuzulernen und gemeinsam zu wachsen.
Lauras Geschichte zeigt: Manchmal führt ein unerwarteter Weg zu einer großen Chance. Ihr Werdegang steht für Mut, Wachstum und Teamgeist. Genau diese Werte prägen auch das Unternehmen, das für ein besonderes Einkaufserlebnis und eine starke Gemeinschaft steht. Wer sich selbst davon überzeugen will, sollte die große Eröffnung in Lauterach nicht verpassen – oder vielleicht sogar Teil des Teams werden!

Lauras Geschichte zeigt: Manchmal führt ein unerwarteter Weg zu einer großen Chance. Ihr Werdegang steht für Mut, Wachstum und Teamgeist. Genau diese Werte prägen auch das Unternehmen, das für ein besonderes Einkaufserlebnis und eine starke Gemeinschaft steht. Wer sich selbst davon überzeugen will, sollte die große Eröffnung in Lauterach nicht verpassen – oder vielleicht sogar Teil des Teams werden!