Computer monitor, Table, Desk, Customer
Flash photography, Glasses, Outerwear, Smile, Fashion, Sleeve, Grey

Montagmorgen, 7 Uhr: Nadines Wecker klingelt. Sie öffnet die Augen und ein Gefühl von Vorfreude, aber auch Aufregung macht sich in ihrer Magengrube breit. Heute ist ein großer Tag: Zum ersten Mal wird sie gemeinsam mit einem Kunden eine Story Premium umsetzen.

Die erfahrene Social Media und Content Managerin arbeitet bereits seit fünf Jahren bei Russmedia und absolviert aktuell berufsbegleitend ein Masterstudium an der Uni Innsbruck. „Meine Tage sind also immer ziemlich voll gepackt, ich bin viel unterwegs, insbesondere an solchen Tagen, an denen Kundentermine stattfinden“, erzählt die 33-Jährige. „Doch ich mag diese Mischung aus konzentrierter Schreibarbeit am Computer und persönlichem Austausch mit unseren Kund(inn)en.“

Nadine verwandelt Worte in emotionale Geschichten

Furniture, Comfort, Human, Chair, Sharing
„Das Schöne bei unseren Stories ist, dass wir Content Creator einen echten Einblick in die Unternehmen erhalten. Wir lernen Lehrlinge, Mitarbeitende oder Kund(inn)en unserer Kund(inn)en persönlich kennen, sprechen mit ihnen, erfahren, was sie bewegt. Und diese Botschaften transportieren wir in dann in authentischen und emotionalen Stories nach außen.“
Vision care, Dress shirt, Clothing, Glasses, Joint, Smile, Outerwear, Neck, Sleeve, Gesture
Nadine

Zurück zu besagtem Montagmorgen. Nadine trinkt noch schnell eine Tasse ihres Lieblingstees: „Kaffee mag ich nicht“, verrät sie – schnappt sich ihre Autoschlüssel und fährt los. Ihr Ziel: Intersport Fischer in Hohenems. Die erste Story Premium soll die neue Filiale des Unternehmens thematisieren.

Als Nadine ankommt, wird sie von Filialleiter Marcel herzlich empfangen und in ein Besprechungszimmer geführt. Dort erklärt Nadine dem Filialleiter das geplante Vorgehen: „Zunächst würde ich mit dir gern über dich, deinen Werdegang und natürlich eure neue Filiale sprechen. Du kannst mir gern berichten, was es hier alles zu entdecken gibt, welches Sortiment ihr hier im Angebot habt und was das Besondere für eure Kund(inn)en ist. Im Anschluss wäre es schön, wenn wir noch einen Rundgang machen und ich mit ein paar Mitarbeitenden sprechen kann. Dort mache ich dann auch noch Fotos.“

Gesagt, getan. Marcel beginnt zu erzählen. Das lockere Gespräch dauert rund 20 Minuten. Danach führt Marcel die Content Managerin durch die Räumlichkeiten. Nadine lernt fünf des insgesamt 30-köpfigen Teams kennen. „Der Blick hinter die Kulissen, das ist für mich immer der spannendste Teil“, berichtet sie.

Chin, Smile
Automotive design, Building, Shelf, Flooring, Floor
Plant, Building
Automotive design, Product, Human
Automotive design, Shoe, Smile, Helmet, Eyewear, Headgear, Retail, Sneakers, Sportswear